R-Type für Android

It’s mechanical,
it’s biological,
it’s behind you.

So stand es 1989 auf der Verpackung von Irems Vorzeigeshooter R-Type, das ich mir damals für den C64 zulegte und so lange spielte, bis ich die acht Level im Schlaf beherrschte. Durch Zufall bin ich heute auf ein Video von R-Type für Android gestoßen und konnte nicht widerstehen.

Für 1,90 EUR bei Google Play kann man eigentlich nichts falsch machen. Kurz danach hatte ich es auf meinem Smartphone und musste es gleich mal anspielen. Etwas skeptisch war ich wegen der Steuerung. Es geht halt nichts über den guten alten Competition Pro Extra. Aber das Problem haben die Entwickler von DotEmu gut gelöst. Üblicherweise ist es so, dass man einen Teil des Bildschirms nicht sehen kann, weil man dort den Steuerfinger im Weg hat. Hier hat man eine flexible Lösung gefunden. Das Raumschiff des Spielers folgt den Steuerbewegungen, die ich irgendwo auf dem Screen mache.

Das Spielgefühl von damals stellt sich ziemlich rasch wieder ein und es macht gleich wieder viel Spaß, erneut gegen das Bydo Imperium zu kämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.